Das gekennzeichnete Jahr - 1914 u. Z.

 

Bereits 1876 erkannten Bibelforscher ,daß die  biblische Prophezeiung das Jahr 1914 u.Z. als die Zeit kennzeichnete, in der bedeutende Ereignisse eintreten würden, die weitreichende Auswirkungen auf die Angelegenheiten der Menschen hätten. Den Grund dafür machten sie weit und breit bekannt.

 

Wenn du in deiner Bibel Daniel, Kapitel 4 aufschlägst, wirst du eine Prophezeiung finden, die Gottes Vorsatz in Verbindung mit der Souveränität über die Erde  offenbart. Wie aus dieser Prophezeiung hervorgeht, besteht der Zweck ihrer Erfüllung darin, daß "Lebende erkennen mögen, das der Höchste der Herrscher ist im Königreich der Menschheit und daß er es gibt, wem er will" (Vers  2,3,17)  Derjenige, dem Gott "das Königreich" gibt ist Jesus.

Und das letzte Buch der heutigen Bibel spricht von der Zeit, wo ihm, dem himmlischen König "das Königreich der Welt" gegeben wird (Offenbarung 11:15;12:10)

Das bedeutet wohl ,daß Daniels Prophezeiung von der Zeit handelt, wo Gott in die Angelegenheiten der Menschen eingreift, indem er "das Königreich der Welt" Jesus gibt. Wann würde das sein, wie die Prophezeiung es zeigt?

 

In dem im Buch Daniel aufgezeichneten Traum wird ein riesiger Baum beschrieben, der umgehauen und mit Eisen und mit Kupfer gebunden wurde, bis "sieben Zeiten " darüber vergangen waren. Während dieser Zeit wurde ihm "das Herz eines Tieres" gegeben (Daniel 4:10-16). Was bedeutete das? Gott ließ durch Daniel erklären, daß Nebukadnezar, der König von Babylon, seinen  Verstand verlieren würde, seines Thrones enthoben und von den Menschen weggetrieben, um wie ein Tier zu leben. Nach 7 Jahren würde er Verstand und Thron wiederbekommen.

 Das geschah, und der König Nebukadnezar nahm wieder seinen Thron ein als jemand, der die Überlegenheit der

Herrschaft Gottes anerkannte (Daniel 4:20-37).

All das hatte  indes einen umfassenderen Sinn, und aus diesem Grund ist es in der Bibel aufgezeichnet worden.

 

Die umfassendere Bedeutung bezog sich auf eine mächtigere  Herrschaft, durch die alles, was auf der Erde lebt, Nutzen haben würde. Wie die Prophezeiung sagt, würde es "Nahrung für alle" geben und selbst Schutz für "Tiere des Feldes und Vögel" (Daniel 4:12 man sollte es bildlich  betrachten) Die einzige Herrschaft, die wirklich für all das sorgen kann, ist das Königreich Gottes. Die gerechten Grundsätze dieser Regierung zeigten sich in der Geschichte Judas, dessen Könige in Jerusalem residierten. Aber wegen Judas  Untreue ließ Gott zu, das es im Jahre 607 v.u.Z von Babylon erobert wurde. Es war, als ob der Baum, der im Traum gesehen worden war, umgehauen und sein Stumpf in Bänder gelegt worden wäre. Nationale Regierungen übten von da an ohne Gottes Einmischung die Weltherrschaft aus. Da diese Königreiche in der Bibel als " Tiere" dargestellt werden, war es , als ob ein Engel vom Himmel angekündigt hätte: "Es werde ihm das Herz eines Tieres gegeben, und SIEBEN ZEITEN sollen über ihm vergehen" (Daniel 4:16;8:1-8.20-22).

 Aber schließlich würden diese "sieben Zeiten" der Herrschaft tierähnlicher Regierungen ablaufen. Die "Bänder" würden beseitigt werden, und der "Baum" würde wieder wachsen, während die Weltherrschaft von demjenigen  ausgeübt werden sollte, dem Gott das Königreich geben würde

nämlich Jesus Christus, unsern Herrn.

 

Das war Vorgeschichte, nun zum Hauptpunkt. Wie lange dauerten diese SIEBEN ZEITEN?

 

Sie dauerten natürlich viel länger als 7 Jahre. denn Jahrhunderte später deutete Jesus Christus an,

 daß diese Bestimmten Zeiten der Nationen noch nicht abgelaufen waren, Die Nationen hatten seit der Eroberung Jerusalems durch Babylon (607 v.u.Z.) die Weltherrschaft inne und würden sie noch lange Zeit ausüben (Lukas 21:24).

Beachte  bitte, wie die Bibel auf prophetische "Zeiten" hinweist. In Offenbarung 11:2,3 wird gezeigt, daß 1260 Tage 42 Monate oder dreieinhalb Jahre sind. in Offenbarung 12:6, 14 ist von derselben Anzahl Tage (1260) die Rede, doch werden sie  dort als "eine Zeit [1] und Zeiten [2]

und eine halbe Zeit "oder dreieinhalb "Zeiten" bezeichnet . Jeder dieser "Zeiten" umfaßt 360 Tage (3 1/2 X 360 = 1260). Jeder Tag dieser prophetischen "Zeiten"  steht für ein ganzes Jahr gemäß dem Grundsatz "Ein Tag für ein Jahr" (4.Mose 14:34;  Hesekiel 4:6).

Die "Sieben Zeiten" entsprechen daher 2520 Jahren (7x360).

Zählen wir vom Herbst des Jahres  607 v.u.Z. an, als das Vorbild- Königreich in Juda wegen

Ungehorsams von Babylon gestürzt wurde, so bringen uns 2520 Jahre zum Herbst des Jahres 1914 u./. (606 1/4 + 1913 3/4 = 2520).)

 

In einem Überblick  über das Jahr 1914 :

Historiker A.L.Rowse: "Wenn es je ein Jahr gegeben hat, mit dem eine Ära endete und eine neue

begann, dann war es das Jahr 1914. In jenem Jahr  endete die alte Welt, in der man sich noch sicher fühlte, und es begann das neue Zeitalter, das sich besonders durch die tägliche Bedrohung der Sicherheit auszeichnet".  

Der Britische Staatsmann Winston Churchill: "Der  Schuß, der am 28. Juni 1914 in Sarajevo fiel, hatte die Welt der Sicherheit und der schöpferischen Vernunft zerschlagen... Die Welt ist seither nie mehr dieselbe gewesen... Es war ein Wendepunkt, und die wunderbare, ruhige Welt von gestern war  entschwunden" u.s.w.

So urteilen auch Weltmänner über 1914 (keine Bibelforscher). Jenes Jahr, das in der biblischen Prophezeiung Jahrhunderte im voraus gekennzeichnet war, erwies sich tatsächlich als ein Wendepunkt in der Geschichte.

 Es mag auf den ersten Blick befremdend erscheinen, daß Christus’ Inthronisierung durch einen Krieg ohnegleichen auf Erden gekennzeichnet sein sollte. Doch vergeßt nicht dabei, daß "der Herrscher der Welt" Satan, der Teufel ist. Er  wollte bestimmt nicht, daß Gott wieder eingreift.

Satan und seine Dämonen waren äußerst bemüht, das Königreich Jesu schon "bei der Geburt zu verschlingen".

Um 30 u.z. beschrieb Jesus ausführlich "das Zeichen seiner Gegenwart  und des Abschlusses des Systems der Dinge" (seine Worte sind in Matthäus, 24,25; Markus 13; und Lukas 21- wie du sicher weißt- aufgezeichnet worden). Jesus hat den Weltkrieg und die anderen schrecklichen Folgen vorausgesagt. Vergleiche  unsere Zeit mit den Voraussagen und der Geschichte, nirgends war es so kraß wie in den letzten Jahren, Erdbeben, Seuchen, Hungersnot, Krieg ("Nation wird sich gegen Nation erheben"), Gesetzlosigkeit, Kinder wider Eltern... u.s.w. hat  es erst seit 1914 in so schrecklichem Ausmaß gegeben.

 

Urteile nun selbst.   Roy Panther.